StartseiteStartseite.html
Über michUber_mich.html
FotografieFotografie.html
VW Käfer
www.Klippklapp-klepp.de
 

In ca. 1200 Stunden und mit Hilfe eines Budgets in Höhe von etwa 14000DM war es dann vollbracht und der Käfer erstrahlte in neuem Glanz.


Hier noch ein kurzer Film: „Der Käfer in Aktion“

Das gute Stück ist laut Fahrzeugbrief

Baujahr 1970 und wurde von zwei

Vorbesitzern gefahren. Seit Mitte den

80ern rostete er jahrelang auf einem

freien Gelände vor sich.

Gekauft habe ich ihn dann 1995 für

damals 500DM.

Die Restauration habe ich dann im

Januar 1997 angefangen.

Hier erfahrt ihr etwas über meinen VW Käfer den ich 1997 von Grund auf neu aufgebaut habe.

Die Bodenplatte selbst wurde bei einer Firma sandgestrahlt und tauchverzinkt.

Der Zustand des Häuschen war miserabel,

alle erneuerten Teile hier aufzuführen würde

den Rahmen sprengen, u.a. wurden aber neue

Seitenschweller, Radläufe und vieles mehr

verschweißt.

Lackierarbeiten wurde bei einem Bekannten durchgeführt, die Bodenplatte wurde komplett gelb lackiert, die Achsen rot und das Getriebe schwarz.

Das Häuschen bekam einen damals nicht

gerade billigen Effektlack (blau/grün).


Im Mai 1997 waren dann alle Arbeiten an der Bodenplatte und dem Häuschen beendet.

Aufgrund der zum damaligen Zeitpunkt fehlenden Erfahrung ließ ich die

Schweißarbeiten bei einer Firma durchführen. Die restliche „Entrostung“ führte ich

aber selbständig durch.

Da Auto wurde komplett entkernt, Motor, Getriebe und jegliche Leitungen entfernt, dass Häuschen von der Bodenplatte gelöst und die Achsen entfernt.

Es kam zu der lang ersehnten Hochzeit (Häuschen und Bodenplatte wurden wieder

vereint) und der Aufbau ging in die finale Phase.

Als die Rohkarosse wieder auf eigenen Füßen

stand habe ich mich der Elektrik gewidmet, da

die Originalkabelbäume nicht mehr zu

gebrauchen waren entschloss ich mich auf

Basis vorhandenen VW-Schaltpläne eine

Individualverkabelung zu machen.

Das Ganze zog sich über drei Wochen hin und

kostete einiges an Nerven, um die Porsche-

Instrumente mit den Original VW-Teilen zu

vereinen waren einige ungeplante Tricks von

Nöten.

Die ganzen Arbeiten zogen sich noch bis

Mitte August hin, nach einer kurzen

Einfahrphase die zum Einstellen der Bremsen,

des Motors und der Porscheinstrumente

diente wurde der Käfer beim TÜV neu

abgenommen (damals Paragraf 21).